intro destillerie   brennerei tour

 

24|7 ONLINESHOP 


IMG 6729
   IMG 6724


DIE PÄMIERUNGEN 2020

Wieselburg & Salzburger Prämierung

GOLD Apfelbrand und Bergheu
GOLD Marillenbrand
GOLD Whiskey Level III Next Generation

Salzburg Siegel für prämierte Brände:
Sto'RUM Charisma
Rote Williams | Sto'RED
Marille | Orange
Himbeer | Pfeffer
Schoko Bloamach Likör
Clear Water Lemon
Wodka clear



auszeichnung tom 2 2




Im Jahre 1995 stieß Thomas Kersten in den alten Hofaufzeichnungen des Stockinggut auf eine kleine Sensation: 
Das Stockinggut besitzt das größte private Brennrecht Österreichs,  
damals noch vergeben unter Kaiserin Maria Theresia. Das nahm sich Thomas Kersten zum Anlass mit dem Schnapsbrennen zu beginnen.   

 

brennerei 1

 

Ohne einen Lehrherren und Mentor, alleine durch das Studieren von Fachliteratur, autodidaktisch und  mit der Gabe des
   guten Geschmackes  wurden erste Obstbrände gebrannt. Der Erfolg war von Anfang an gegeben und qualitativ absolut in Ordnung. 
Als nächstes befand Thomas, dass die Wiege eines guten Edelbrandes absolut die Top Qualität des Rohstoffes ist.
Natürlich war das nicht neu, darum auch gleich der nächste Schritt. Der Brennmeister verweilte Wochen bei den Top Winzern
des Landes, denn der Meister Kersten befand die Gärführung als wichtigsten Teil nach der Rohstoffqualität.
Ständiges Tüffteln und Konstruieren von  Vorrichtungen die dem Gärprozess dienen stand auf der Agenda ebenfalls ganz oben.
Außerdem entschlossen wir uns im Jahr 2000 eine moderene Kolonnenbrennanlage der Marke Holstein anzuschaffen
und es entstand die "Stocki's Schnapsdestillerie". 
Als Individualist mit innovativen Ideen und Engagement gelang es die ersten Nischenprodukte zu  gestalten. Dies waren Sorten, die schon etwas in Vergessenheit geraten waren 
oder dazu mals sehr selten veredelt wurden,.darunter waren die Rote Birne, Bananenapfel, Hirschbirnen sowie Himbeer Birne uvm.

2001 konnte die Idee verwirklicht werden das "Erste Schnapsbrennhotel Österreichs (R)" beim  österreichischen Patentamt registrieren zu lassen. 

 DER WEG ZUM GENUSS 

Alsbald war das zu wenig und die weiteren Produktlinien waren am Plan des Edelbrenneres entstanden.
Sehr außergewöhnliche Cuvées wie z.B. Himbeer|Birne oder
Himbeer|Marille, Traube - Birne, Kürbis - Mango, bei denen auch die zweite Obstsorte direkt mit gebrannt wird.

Seit 15Jahren bieten wir unseren Kunden aus der ganzen Welt Edelbrände in Eichenfässern an die den großen Vorbildern
aus der Cognac- und Whiskyszene ähneln.

                                                                                       Darunter auch viele mit Top Bewertungen, wie Stowhisky. Level II Laphroaig, Karibischer Rum, Nussky, 

Im Jahr 2015 konnten wir neu den ersten Leoganger Berg|Heuschnaps mit Erfolg destillieren,
weitere Highlights sind ein 5-jähriger Gerstenmalzschnaps,
die Berglegende ein Kräuterschnaps aus 35 Kräutern und Anis.

Ebenfalls neu seit 2017 ist unsere Nuss Serie mit Himbeer|Haselnuss und Stocki Nuss.

Im Jahr 2015 haben wir uns sehr bemüht tolle Likörvariationen zu kreieren. Eierlikör mit Kokos, Tom Cherie Schokotinkturen mit Heubrand, Stockizotti uvm.

Ab 2017 kreieren wir auch verschiedene Gins, sogar ein Magic Gin ist dabei unser Gin Wizard.

Aber immer wieder kreieren wir neue "Limited Editions", ein Blick in den Shop lohnt sich immer.

 

Natürlich wirkte sich die gute Qualität auf die internationalen Vergleichsbewerbe mit vielen Auszeichnungen und Medaillen aus.
Mittlerweile sind unsere Visionen so weit gediehen, dass wir unsere Genusswerkstatt ins Leben gerufen haben und nicht mehr
allein Edelbrände und Liköre herstellen.

Seit geraumer Zeit steht auch eine 2 te Anlage in den heiligen Hallen des Stockis und so konnten wir auch die Menge erhöhen.

Die Produktdesigns von Thomas Kersten gipfeln in bereits zwei  lizentierten Marken:
TOM CHERIE   |   die erste flüssige Schoko-Kirsch Praline. Das Aroma entsteht ohne Schokolade, alleine durch gekonnte 
Kombination von Früchten.

BANANENBRAND   |  wahrscheinlich der Erste, der in Whiskyfässern gelagert wird.

Auf der internationalen Brennereifachmesse konnten wir über 150 uszeichnungen bereits einfahren.

Darunter auch Siege in der Destillata, Salzburger Schnapsverkostung,Wieselsburger Messe sowie auch im Ausland sowie mehrmals den salzburger Landesmeister.

Wir hoffen Euch neugierig gemacht zu haben und freuen Euch bei uns in Stockis Mountaindestillerie begrüßen zu dürfen ! Euer Stocki

Diese Website verwendet Cookies um die Benutzerauthentifizierung zu ermöglichen. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden.